Saskia Burg erhält VDI-Preis 2021
Die ASW gratuliert Frau Burg für den VDI-Preis 2021, den sie wegen der besonderen Leistungen in ihrer Bachelorarbeit erhielt.
Saskia Burg studierte von September 2017 bis August 2020 an der ASW-Berufsakademie „Wirtschaftsingenieurwesen“ mit Schwerpunkt auf Produktionsmanagement.
Die Praxispha-sen und Bachelorarbeit absolvierte sie bei ihrem Ausbildungsunternehmen JAFESA Jacob Feuerfest Saar GmbH in Völklingen.
Über ihre Bachelorarbeit sagt sie:
„Meine Abschlussarbeit mit dem Titel „Umbau des Produktionsbereichs Fertigbauteile – De-tailplanung, Umsetzung und abschließende Dokumentation“ handelt von der Konzeptionie-rung, Projektsteuerung und Umsetzung eines neuen, unternehmensspezifischen Ferti-gungsprinzips, durch das die Produktion im Fertigbauteilbereich auf den Stand der Technik gebracht werden sollte. Die Hauptziele bestanden in der Steigerung der Ausbringungsmen-gen sowie der Anlagen- und Mitarbeitereffizienz, aber auch in der Reduktion der bisher not-wendigen körperlich belastenden Arbeitsgänge.
Hierzu wurde ein abteilungsübergreifendes Projektteam gegründet. Nach einer ausführli-chen Taktzeiten- und Prozessanalyse konnten die Schwachstellen des alten Fertigungsprin-zips detailliert betrachtet werden und dienten als Grundlage für die neuen Anlagenanforde-rungen.
Auf diesen Anforderungen aufbauend, wurde eine individuelle Anlage mit einem Rollen-bahnprinzip und einer zusätzlichen Fertigungseinrichtung konstruiert, wodurch der Mitarbei-tereinsatz bei gesteigerter Ausbringungsmenge reduziert wird. Durch den Einsatz pneuma-tischer Spannsysteme und eines zusätzlichen Durchlaufmischers konnten die körperlich be-lastenden Arbeitsgänge reduziert werden.
Neben den technischen Verbesserungen konnten während des Projektes auch Verbesse-rungen der Arbeitsorganisation durch die Einführung von Standards erzielt werden. Ab-schließend ist festzustellen, dass die gesetzten Ziele mit dem neuen Konzept erreicht wer-den können.“