page.headerData.7 = TEXT page.headerData.7.value (
Barbara Becker
Barbara Becker

Barbara Becker

In den Jahren 2007 bis 2010 studierte ich an der ASW Berufsakademie als einer der „Prototypen“ des erstmalig angebotenen Bachelor-Studiengangs für Wirtschaftsingenieurwesen. Ich absolvierte das duale ASW-Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering“ in Kooperation mit einem namhaften Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Durch die Verknüpfung von fachspezifischer Theorie und Praxis konnte ich somit bereits während der Praxisphasen des Studiums mein Wissen anwenden und vertiefen.

Die Praxisnähe der ASW-Dozenten, die oft aus ihrem eigenen Berufsleben berichteten, machte die Theorie lebhaft und weckte mein großes Interesse. Unterrichtet wurde in relativ kleinen Klassen. Dies war meines Erachtens von Vorteil, da uns hierdurch eine direkte Interaktion mit den Professoren möglich war. Viele Themen aus den Vorlesungen sind mir heute in meiner täglichen Arbeit von großem Nutzen. Den Dozenten und der ASW bin ich dafür sehr dankbar.

Die Akkreditierung der ASW-Bachelor-Studiengänge als international anerkannte Abschlüsse ermöglichte mir ein weiterführendes Master-Studium an der HTW des Saarlandes. Auch hier war es ein Vorteil für mich, dass ich als Werkstudentin erst in einer betriebswirtschaftlichen Beratung und anschließend in einem mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen tätig sein konnte.

Nach meinem erfolgreichen HTW-Abschluss als „Master of Science“ konnte ich schließlich in das „echte“ Berufsleben in Frankfurt am Main bei einer der weltweiten Big 4 der Wirtschaftsprüfungsbranche einsteigen. Als Assistant wurde ich sowohl in der klassischen Wirtschaftsprüfung als auch in der prüfungsnahen Beratung eingesetzt. Ich konnte bei internationalen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen von Industrie und Handel ein breites praktisches Wissen in allen Bereichen der Rechnungslegung und Bilanzierung erwerben.

Heute bin ich bei einer führenden Managementberatung in Frankfurt am Main tätig. Gemeinsam mit meinen Kollegen der b-k-p Consulting GmbH beraten wir große mittelständische und internationale Top-Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Themen wie Wachstum, M&A und Restrukturierung. Die zu bearbeitenden Projekte sind sehr vielseitig und spannend. Sie bringen jeden Tag neue Einblicke und Erfahrungen. Mit einer sehr pragmatischen und bodenständigen Herangehensweise unterstützen wir das Management unserer Kunden bei der Konzeption und Umsetzung exzellenter Lösungen. Insbesondere das hervorragende und praxisorientierte ASW-Studium ermöglicht mir heute, die Kosten, den Umsatz, den Markt und die technische Durchführbarkeit von Umsetzungsprojekten im Blick zu haben und die Zusammenarbeit dieser teilweise konkurrierenden Bereiche zu koordinieren und zu verbessern.

Das Studium an der ASW war eine großartige und unvergessliche Zeit. Die duale Ausrichtung kommt mir in meiner Berufsausübung sehr zugute. Heute kann ich daher mit Überzeugung sagen, dass ich mich damals für den richtigen Weg entschieden habe.