page.headerData.7 = TEXT page.headerData.7.value (

Benjamin Mertens

Benjamin Mertens
Benjamin Mertens

Duales Studium mit hervorragender Lehrqualität

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) stand für mich sofort fest, dass ich meine Ausbildung ihm Rahmen eines Studiums vertiefen und um eine betriebswirtschaftliche Komponente ergänzen wollte. Dabei war für mich schnell klar, dass das duale Studium die richtige Möglichkeit darstellt, mein in der Ausbildung erlerntes Wissen schon ab dem ersten Tag in der Praxis einzusetzen.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb stieß ich auf die delaware Germany GmbH (ehemals Dr. Lauterbach & Partner GmbH). Bei dieser Unternehmensberatung mit Schwerpunkt SAP sah ich die Chance, in einem dynamischen Arbeitsumfeld schnell Verantwortung zu übernehmen und im direkten Kundenkontakt maßgeschneiderte IT-Lösungen zu erarbeiten. Schon seit dem ersten Tag wurde ich aktiv in das Projektgeschehen beim Kunden vor Ort eingebunden und durfte relevante Projektaufgaben übernehmen. Dabei wurde persönliches Engagement stets gefördert, sodass ich auch bereits während des Studiums die (Teil-)Projektleitung in verschiedenen Projekten übernehmen konnte. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums an der ASW wurde mir die Möglichkeit geboten, ein Masterstudium anzuschließen.

Das duale Studium an der ASW hat mich perfekt auf meinem Weg in die Arbeitspraxis unterstützt. Viele der Lehrinhalte der ASW konnte ich schon während meines Studiums einsetzen. Und auch heute – fast vier Jahre nach meinem Abschluss – finde ich regelmäßig Punkte aus dem Lehrplan in meiner täglichen Arbeit wieder.

Heute – sieben Jahre nach dem Beginn meines dualen Studiums an der ASW – bin ich immer noch bei der delaware Germany GmbH angestellt und leite ein kleines Team. Ich freue mich, auch in meinem Team aktuell einen dualen Studenten der ASW betreuen zu dürfen.

Rückwirkend betrachtet und verglichen mit meiner Erfahrung, die ich im Rahmen eines konsekutiven Masterstudiengangs an einer Fachhochschule sammeln durfte, ist zu sagen, dass die ASW im Rahmen des dualen Studiums eine hervorragende Lehrqualität bietet. Insbesondere zu schätzen wusste ich während meines Studiums die hervorragende Organisation sowie den Klassenzusammenhalt und die von den Dozenten gebotene Unterstützung.