Zielgruppe des ASW-Fachwirts Social Media sind Mitarbeiter von Handels-, Industrie- und Medienunternehmen oder Marketing- und Werbeagenturen. Angesprochen sind Tätige im Bereich Vertrieb, Verkauf, Kommunikation und Social Media, Mitarbeiter aus Abteilungen des Marketings und der Public Relations, der Öffentlichkeitsarbeit, Presseabteilung, sowie ähnlich gelagerten Unternehmensbereichen. Dieser ASW-Fachwirt ist ideal für Social Media-Beauftragte in Unternehmen sowie für Mitarbeiter, die das Unternehmen im Web 2.0 und Web 3.0 repräsentieren möchten.
Folgende Themengebiete werden im Rahmen des Lehrgangs vermittelt:
- Einführung in die Medienbetriebslehre
- Grundlagen des Medienmarketings
- Mediensysteme in Deutschland
- Methoden des Online-Marketings
- Werbung im Internet
- Grundlagen des Web-Designs
- Social Media-Marketing
- Suchmaschinen-Marketing
- Medien-, Presse- und Onlinerecht
- Marktforschung im Web 2.0
- Data-Base Management
- Zielgruppenorientierte Ansprachen im Web 3.0
- Visualisierung und Präsentation von Online-Ergebnissen
Aus Gründen der permanenten Qualitätssicherung und wegen der Anpassung an den Marktbedarf sind kleinere Veränderungen bis zur endgültigen Bekanntgabe des Ablauf- und Terminplans möglich.