Zielgruppe des ASW-Fachwirts Marketing sind Mitarbeiter/-innen von Handels-, Industrie- und Medienunternehmen oder Werbeagenturen. Tätige im Bereich Vertrieb, Verkauf, Vertriebsvorbereitung und Kommunikation, Mitarbeiter/-innen aus Abteilungen des Marketings und der Public Relations, der Öffentlichkeitsarbeit, Presseabteilung, sowie ähnlich gelagerten Unternehmensbereichen bzw. Interessierte, die sich in diese berufliche Richtung weiterentwickeln möchten.
Folgende Themengebiete werden im Rahmen des Lehrgangs vermittelt:
- Dienstleistungsorientiertes und cross-mediales Marketing
- Social Media - Marketing-Konzepte und Web 2.0
- Online Marketing (Direktmarketing u. Database Management)
- Verkaufsförderung
- Praktische PR-Arbeit
- Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung - u. leitung/ Erfolgreicher Verkauf
- Organisation von Messen, Events u. Promotion
- Internationales Marketing
- Marktforschung u. Marktinformationsbeschaffung
- Rechtliche Grundlagen u. Vertragsgestaltung (Handelsrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Lizenzrecht)
- Betriebsergebnisse visualisieren u. präsentieren
- Auswahl und Gestaltung von Werbemitteln und Werbeträgern in der Werbung
Aus Gründen der permanenten Qualitätssicherung und wegen der Anpassung an den Marktbedarf sind kleinere Veränderungen bis zur endgültigen Bekanntgabe des Ablauf- und Terminplans möglich.